Daliland, der Film mit Ben Kingsley und Ezra Miller unter der Regie von Mary Harron. Der Film ist Salvador Dali gewidmet, einer der bekanntesten Figuren des 20. Jahrhunderts, einem surrealistischen Genie, einem exzentrischen und visionären Maler. Ben Kingsley und Ezra Miller spielen beide den berühmten Künstler als alten und jungen Mann in einer überraschenden Performance. Der Film führt uns in die Welt von Salvador Dali ein, auf eine Reise in den Alltag des exzentrischen Genies, vor allem aber des Mannes, der sich hinter dem Künstler verbirgt. Es zeigt nicht nur die rauschenden Partys, die vielen schönen Frauen, mit denen sich Dali umgab oder die Beziehung zu seiner geliebten Gala, sondern auch den Druck des Kunstsystems, die Schwierigkeit, die Autorität seines Namens aufrechtzuerhalten, und die daraus resultierenden Spannungen mit seiner Muse und Begleiter .
Die Handlung
New York, 1973, Salvador Dali (Ben Kingsley) lebt mit seiner Frau Gala im Ritz und bereitet seine nächste Ausstellung vor. James ist der junge Assistent von Dali, der in der Kunstgalerie arbeitet, in der die nächste Ausstellung des surrealistischen Genies stattfinden wird. James begibt sich auf ein verrücktes Abenteuer hinter den Kulissen, um dem älteren Genie zu helfen, und hat so die Gelegenheit, die absteigende Parabel eines der größten Künstler aller Zeiten genau zu beobachten. Der Mann hinter dem Künstler, den James kennenlernt, ist so gut wie zerstört. Hinter dem extravaganten Lebensstil, dem Glamour und den üppigen Partys verzehrt eine große Leere den inzwischen betagten Maler, verschlungen von der Angst vor dem Älterwerden und vom Schmerz der fadenscheinigen Beziehung zu seiner despotischen Frau Gala, einst seine Muse und jetzt von jungen Liebhabern umgeben besessen von Geld. Der Film sammelt eine Reihe von Todestrieben, Krankheiten und ungelösten Knoten. Mary Harron und ihren Autoren gelingt die schwierige Aufgabe, die Geschichte dieses Mannes zu erzählen, durch die Rolle des James auf brillante Weise. Salvador Dali hat völlig den Kontakt zu sich selbst verloren, von der öffentlichen Dimension in die Irre geführt, von Galas Verrat romantisch hin- und hergerissen und vom Tod besessen, ist er gezwungen zu malen, nur um seinen Lebensstil zu finanzieren. Dalis Reden voller Todesangst führen ihn zu einem Lebensstil, der ihn sowohl finanziell als auch emotional aufzehrt, während Parkinson immer wieder seine künstlerischen Fähigkeiten reduziert. In einigen Rückblenden porträtiert Miller eine jüngere Version des surrealistischen Malers, gespielt von Ezra Miller.